Erziehungswissenschaft  -  Themenübersicht                                                                                                                     D-S                                                                    

 

                                                                                                „Wir könnten Menschen sein,

einst waren wir schon Kinder.“

 

Max Frisch

 

Das Fach Erziehungswissenschaft befasst sich mit der Erschließung der Erziehungswirklichkeit, dabei ist es auf Erkenntnisse anderer Wissenschaften,

insbesondere der Psychologie, der Soziologie, der Biologie und der Philosophie angewiesen und insofern bereits in sich interdisziplinär.

 

Erziehung wird unter folgenden Schwerpunkten gesehen:

 

 

Der EW-Unterricht beschäftigt sich mit der Perspektive des erzieherischen Handelns.

Einblicke in Abläufe und Bedingungen von Entwicklungs-, Sozialisations-, Bildungs- und Erziehungsprozesse schaffen die Voraussetzungen für

verantwortliches Handeln im privaten und öffentlichen Bereich.

Grundvoraussetzungen dafür sind die Fähigkeiten zum Perspektivenwechsel, zur Empathie und zum Diskurs.

Die eigene Persönlichkeitsentwicklung soll reflektiert und beurteilt werden.

Wissenschaftspropädeutisch werden die besondere Sichtweise und Methodik des Faches erfahren, angewendet und reflektiert.

Einsichten in die Leistungen und Begrenzungen wissenschaftlicher Erfassung pädagogischer Probleme sollen gewonnen werden.

 

Für die einzelnen Semester ergeben sich folgende Themenbereiche, wobei inhaltliche Schwerpunkte in Absprache mit den Studierenden erfolgen:

 

 

Für die schriftliche zentrale Abiturprüfung 2011 gelten im GK-Bereich folgende

 

Inhaltliche Schwerpunkte

 

• Entwicklung und Sozialisation in der Kindheit

- Pädagogisches Handeln und das Modell der Beschreibung psychosexueller und

psychosozialer Entwicklung im Kindesalter von Erikson

- Sozialisation als Rollenlernen: Mead

- Elementarpädagogische Modelle: Montessori und Reggio-Pädagogik

 

• Entwicklung, Sozialisation und Identität im Jugend- und Erwachsenenalter

- Pädagogisches Handeln und Modelle der Beschreibung der Entwicklung im Jugendalter

von Erikson und Hurrelmann

- Jugendkrisen, insbesondere im Bereich von „Gewalt", sozialpsychologische und

psychoanalytische Ansätze zu ihrer Erklärung und Möglichkeiten der pädagogischen

Einwirkung unter besonderer Berücksichtigung der „Erlebnispädagogik“

 

• Normen und Ziele in der Erziehung

- Erziehung im Nationalsozialismus, insbesondere im Hinblick auf das Verhältnis von

Pädagogik und Politik

- Bildungs- und schultheoretische Perspektiven nach PISA

- Konzepte der Moralerziehung (unter besonderer Berücksichtigung des Modells von

Kohlberg)

 

• Identitätsbildung

- Entstehung und Förderung von Identität und Mündigkeit (mit Bezug auf Krappmanns

Identitätskonzept)

 

In der folgenden Themenübersicht sind diese fett und kursiv markiert.

Erziehungswissenschaft - Themenübersicht               

 

3. Semester           Lernen und Kommunikation

 

Grundlagen und Aufgaben der Erziehung

·         Erziehung und Lernen

·         neurophysiologische Forschung und ihre Bedeutung für das Lernen und Lehren

·         Gedächtnismodelle und Intelligenzbegriffe

 

Anlage-Umwelt-Debatte

·         Schopenhauer-Watson-Jensen

·         Minnesota-Studie

o        Schachgenies der Familie Polgar

o        Genforschung und Reproduktionstechniken in ihrer Auswirkung

 

Lerntheorien und ihre Anwendungen

·         Behaviorismus

·         klassisches und operantes Konditionieren

·         Kognitivismus

·         Konstruktivismus

o        Werbung

o        Strafe

o        Legasthenie und Dyskalkulie

o        Hochbegabung

 

 

Erziehungs- und Schulmodelle

·         PISA – ausländische Schulsysteme und bildungspolitische Auswirkungen in Deutschland

·         Montessoripädagogik

·         Reggio-Pädagogik

o        Waldorfpädagogik

 

Kommunikation

·         Kommunikationsstörungen und Kommunikationsmodelle

·         Symbolisch-sprachliche Kommunikation und Interaktion (Mead)

o        Körpersprache

 

·         Pflichtthema

o        Wahlthema

Wesentliche Methoden:

·         Textarbeit

·         Recherche und Verwaltung von Informationen

·         Strukturierung z.B. durch Mind-map, Thesenpapier

·         Präsentation, z.B. Referat

·         Feedback und Selbsteinschätzung

·         Beobachtung und Hospitation

·         Diskussion

o        Experiment

 

 

4. Semester       Entwicklung und Sozialisation

 

 

Entwicklung und Sozialisation im Kindes- und Jugendalter

·         Kinderspiel und seine Bedeutung für die Entwicklung des Kindes

o        Kinderzeichnungen

o        Märchen

·         Modelle der Beschreibung psychosexueller und psychosozialer Entwicklung im Kindesalter von Freud und Erikson

·         Modell der moralischen Entwicklung von Kohlberg

·         Entwicklungsaufgaben des Jugend- und Erwachsenenalters – Modell der produktiven Realitätsverarbeitung von Hurrelmann

o        Modell der kognitiven Entwicklung von Piaget

·         Sozialisation als Rollenlernen nach Mead

·         Identitätskonzept von Krappmann

o        Geschlechtsspezifische Sozialisation

o        Familie im gesellschaftlichen Wandel

o        Scheidungs- und Adoptivkinder

o        Geschwisterposition

o        Generationenkonflikt

 

Entwicklungs- und Sozialisationsstörungen

·         Fallbeispiele: Wolfskind in einer Großstadt und/oder Betty

o        Esssucht und andere Süchte

o        Kinderängste

o        sexueller Missbrauch

o        Kinder im Krieg

o        unerwünschte Kinder

o        ADS und ADHS

 

·         Pflichtthema

o        Wahlthema

 

zusätzliche Methoden:

 

·         Filmauswertung

 

 

5. Semester           Gewalt und Medienpädagogik

 

Gewalt im Jugendalter

·         Identitätskrisen im Jugendalter früher und heute (Krappmann, Erikson, Hurrelmann)

·         Kriminalstatistik

·         Gewalttheorien und ihre Bedeutungen

·         Prävention und Intervention bei Jugendkrisen

·         Erlebnispädagogik

o        Alternativen im Strafvollzug

o        Konzepte interkultureller Erziehung

o        Individualpsychologie von Adler

o        Grundformen der Angst nach Riemann

o        Angsttherapien

·         Fallbeispiele:

o        Amoktäter

o        Multiple Persönlichkeiten

o        Sexueller Missbrauch

o        Ungewollte Kinder und minderjährige Mütter

 

 

Medienpädagogik

o        Wahrnehmung und Manipulationsmöglichkeiten

o        Fernsehgewohnheiten von Kindern und Jugendlichen (Befragung)

o        alters- und geschlechtsspezifisches Fernsehen

o        Analyse von Kindersendungen

·         Wirkung von Gewaltfilmen auf Kinder

o        Computerspiele und Internet

o        Werbung

 

 

 

·         Pflichtthema

o        Wahlthema

 

 

Zusätzliche Methoden:

6. Semester 

 

Erziehungsziele und –stile in verschiedenen Epochen und Ländern im Vergleich

 

o        Begriff der Kindheit

o        Rousseau und Pestalozzi

o        Erziehung zum Gehorsam früher und heute

·         Erziehung im Nationalsozialismus

o        Janusz Korzak – Reformpädagoge

o        Kriegskinder, Konsumkinder, Krisenkinder – Kindheit nach dem 2. Weltkrieg

o        Kinderrechte und Kinderarbeit

o        Antiautoritäre Erziehung – Antipädagogik

o        Erziehung in Japan

 

 

·         Pflichtthema

o        Wahlthema

 

 

Zusätzliche Methode:

·         Semester- und fachübergreifende Betrachtungsweise

 

 

 

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