Jugendfachkräfte sind der Schlüssel zur Bekämpfung der sozialen und wirtschaftlichen Ausgrenzung junger Menschen und zur Vermittlung der erforderlichen Fähigkeiten, um sich wieder in den Gemeinden zu engagieren und aktive Bürger zu werden.
Das SCOODLE-Projekt erkennt die vielfältigen Kompetenzen an, die die Jugendarbeiter benötigen, um die facettenreiche Rolle des „Mentors“ zu übernehmen, und zielt darauf ab, nachhaltige Lösungen zu entwickeln, um die Kapazität von Jugendfachleuten und -organisationen durch den Stand der Technik zu verbessern Methoden und Werkzeuge der Second Chance Education (SCE).
Der „SCOODLE Learning Hub“, der entwickelt wird, wird den Kapazitätsaufbau von Jugendfachleuten unterstützen, indem wirksame Methoden entwickelt und ausgetauscht werden, um marginalisierte Jugendliche zu erreichen und ihre Inklusion und Beschäftigungsfähigkeit zu fördern.
Eine herausfordernde Situation
Junge Menschen sind aufgrund des technologischen Wandels, der Diskriminierung, der sozialen Ausgrenzung und der Gefährdung durch falsche Nachrichten und Populismus mit Unsicherheiten in Bezug auf ihre Zukunft konfrontiert, mit noch unbekannten Auswirkungen auf Arbeitsplätze, Fähigkeiten und Demokratie. Zum ersten Mal seit dem 2. Weltkrieg besteht die reale Gefahr, dass es der jungen Generation von heute weniger gut geht als ihren Eltern.
In Übereinstimmung mit der EU-Jugendstrategie 2019-27 erkennt das europäische Projekt GEN Y / Z-SCOODLE die Notwendigkeit an, jungen Menschen zu ermöglichen, Architekten ihres eigenen Lebens zu sein, ihre Widerstandsfähigkeit zu stärken und sie mit Lebenskompetenzen auszustatten, um mit einer sich verändernden Welt fertig zu werden werden aktive Bürger und Akteure des positiven Wandels in Gemeinschaften in ganz Europa.
Jugendfachkräfte sind der Schlüssel zur Bekämpfung der sozialen und wirtschaftlichen Ausgrenzung junger Menschen und zur Vermittlung der erforderlichen Fähigkeiten, um sich wieder mit den Gemeinschaften und der Gesellschaft auseinanderzusetzen. Jugendarbeiter, Mentoren und Coaches fungieren als Vorbilder und müssen daher zeigen, dass sie lebenslange Lernende, aktive Bürger und Innovatoren sind, um eine ähnliche Einstellung gegenüber Jugendlichen zu fördern.
Die Daten von Eurostat zeigen dies:
29 % der Menschen im Alter zwischen 16 und 29 Jahren sind von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht.
14,5 % und 17,2 % der Menschen im Alter zwischen 20 und 25 Jahren bzw. 25 und 29 Jahren sind NEETs („Nicht in Bildung, Beschäftigung oder Ausbildung“).
Was wir tun werden
SCOODLE zielt darauf ab, nachhaltige Lösungen zu entwickeln, zu testen und zu validieren, um die Kapazität von Jugendfachleuten und schließlich Jugendorganisationen zu verbessern, wobei der untere Bereich der Generation Y (25-29 Jahre) und der obere Bereich der Generation Z (15-24 Jahre) angesprochen werden. Durch hochmoderne Methoden und Praktiken der Second Chance Education (SCE) in Europa.
Die Ziele von SCOODLE:
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Förderung und Anerkennung der beruflichen Entwicklung von Jugendarbeitern.
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Erleichterung des Engagements und der Gerechtigkeit beim Lernen durch Validierung hochwertiger Tools und Ressourcen.
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Aufbau einer Europäischen Gemeinschaft und eines Lernzentrums für Jugendfachkräfte.
Wer wird mitmachen?
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Trainer / Mentoren / Berater / Jugendarbeiter der zweiten Chance Jugendpraktizierende
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Jugendorganisationen
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Politische Entscheidungsträger / Entscheidungsträger
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Bildungseinrichtungen
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Kommunalverwaltungen
SCOODLE in Aktion
„Youth SCE Tutor Competence Framework“ - Stärkung des beruflichen Bewusstseins und der Identität von Jugendakteuren durch Identifizierung und Anerkennung der Kompetenzbereiche (Kenntnisse, Fähigkeiten und Einstellungen), die die vielfältige Rolle des Jugendprofis untermauern.
„Youth SCE Tutor Competence Development Courseware“ - bietet ein vielfältiges Angebot an beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten, die speziell auf die Bedürfnisse von Jugendfachleuten zugeschnitten sind.
Online-Plattform „GEN Y / Z - SCOODLE Learning Hub“ - Förderung des Aufbaus und der Weiterentwicklung europaweiter Netzwerke von Jugendfachleuten zur Stärkung der beruflichen Identität.
„GEN Y / Z - SCOODLE-Übertragbarkeitstoolkit“ - Einbettung von Qualitätsbegriffen in Bezug auf das „Youth SCE Tutor Competence Framework“ und das „Youth SCE Accreditation Scheme“, das Lerndesign der „Youth SCE Tutor Competence Development Courseware“, zusammen mit das „Youth SCE Tutor Courseware Quality Framework“.
SCOODLE LEARNING HUB
SCOODLE Learning Hub - Maßgeschneiderte Kurse für lokale Kontexte in der Bildung der zweiten Chance
Der „SCOODLE Learning Hub“ wird den Kapazitätsaufbau von Jugendfachleuten unterstützen, indem wirksame Methoden entwickelt und ausgetauscht werden, um marginalisierte Jugendliche zu erreichen und ihre Inklusion und Beschäftigungsfähigkeit zu fördern. Es wird den Aufbau und die Weiterentwicklung europaweiter Netzwerke von Jugendfachleuten fördern und den Zugang zu folgenden Einrichtungen ermöglichen:
Selbstbewertete, offene Anerkennung (Open Badges) und externe Bewertungsinstrumente (SCE Tutor Accreditation Scheme) Registrierung und Teilnahme an Schulungsmodulen für anpassbare Kurse für unterstütztes Lernen im eigenen Tempo (mit Mentoring)
Schulungsunterlagen, gepaart mit Webinaren zur „schnellen“ Weiterbildung von Erwachsenenbildnern, um Mentoren von Jugendfachleuten zu werden.