Skip to main content

Abendrealschule und Abendgymnasium - In Viersen, Krefeld und Mönchengladbach.

Frequently Asked Questions - Häufig gestellte Fragen

(gilt nur für Abendrealschule - Infos Abendgymnasium sind in Arbeit!)

Wer kann aufgenommen werden?

Aufgenommen werden kann, den 17. Geburtstag hatte, berufstätig ist oder ein halbes Jahr berufstätig war. Berufstätigkeit ist auch jede geringfügig entlohnte Tätigkeit. - Formular Nachweis der Berufstätigkeit
Im Rahmen der Aufnahme an Abendrealschulen können in begründeten Einzelfällen auch Bewerberinnen und Bewerber aufgenommen werden, die die Voraussetzung einer Berufstätigkeit nicht erfüllen.

Werden die Fahrkosten erstattet?

Nein. Ein Young -Ticket kann erworben werden.

Kann man einige Wochen nach Beginn des Semesters noch aufgenommen werden?

Vereinbaren Sie möglichst schnell einen persönlichen Beratungstermin!

Was kostet der Besuch des Weiterbildungskollegs?

Der Besuch ist kostenfrei, da das Weiterbildungskolleg eine öffentliche Schule ist.

Gibt es BAföG?

Für den Besuch des Weiterbildungskollegs gelten die Bestimmungen des BAföG. BAföG wird als elternabhängige Förderung in der Regel ab dem 3. Semester gewährt. Verbindliche Auskunft erteilen die BAföG Ämter.

Welche Regelungen gelten für Sozialhilfeempfänger*innen?

Der Schulbesuch ist bei Bezug von Sozialhilfe bis zum Erwerb des Sekundarabschlusses I Hauptschulabschluss nach Klasse 10 tagsüber möglich. Während dieser Zeit erstattet das Sozialamt auf Antrag die besonderen Kosten, die durch den Schulbesuch entstehen (Fahrtkosten,etc.). Nach dem Erwerb des o.g. Schulabschlusses erwartet das Sozialamt die Aufnahme einer Ausbildung oder Ewerbstätigkeit. Dann ist ein Schulbesuch i.d. Regel abends möglich.

Welche Regelungen gelten für Arbeitslose?

BezieherInnen von Arbeitslosengeld oder Arbeitslosenhilfe müssen dem Arbeitsmarkt uneingeschränkt zur Verfügung stehen.

Macht ein Schulbesuch für jemanden Sinn, der bislang "keinen Bock" auf Schule hatte?

In vielen Fällen ist der Wechsel in eine neue Lernumgebung mit neuen Regelungen hilfreich. Aber auch am WBK gilt, dass ein Ziel nur erreicht werden kann, wenn man bereit ist, einen Weg zurückzulegen. Für den Weg bieten wir vielfältige Unterstützungen und Hilfestellungen an, erwarten aber auch Einsatz-bereitschaft und Zielorientierung. Die häufigsten Gründe für einen Schulverweis sind Fehlzeiten und mangelnde Bereitschaft Absprachen einzuhalten.

Welche Perspektiven haben Absolventen des WBK?

Wenn Verlässlichkeit, soziale Kompetenz und Anstrengungsbereitschaft mit einer realsistisch umsetzbaren Ausbildungs- oder Berufsperspektive verbunden sind, haben die AbsolventInn gute Aussichten auf einen Ausbildungsplatz oder den Einstieg in eine Berufstätigkeit. Der Schulabschluss allein reicht in aller Regel nicht aus. Engagierte TeilnehmerInnen auch solche, die nicht zu den notenmäßig guten TeilnehmerInnen gehören unterstützen wir intensiv bei Ausbildungsplatzsuche und Bewerbung. Das Maß unseres Engagements hängt vom Maß des Engagements der TeilnehmerInnen ab.

Sind die Abschlüsse des WBK mit denen anderer Schulen vergleichbar?

Ja! - Schon bei der Einstufung legen wir Leistungskriterien zu Grunde, nicht formale Abschlüsse. Am Ende der Ausbildung steht eine staatlich kontrollierte Abschlussprüfung in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik. Während der Ausbildung sichern wir die schulinternen Standards über ein internes Qualitätssicherungskonzept.

Welche Bedeutung haben Praktika?

Ein Schulsabschluss allein reicht für den Einstieg in Ausbildung und Beruf i.d. Regel nicht aus. Deshalb geben Praktika ausserhalb der Unterrichtszeit die Möglichkeit weitere Qualifikationen nachzuweisen. Engagierte TeilnehmerInnen erhalten individuelle Unterstützung bei der Ausbildungsplatzsuche.

Kann man nach erfolgreichem Besuch der Abendrealschule noch das Abitur machen?

Mit der Fachoberschulreife mit Qualifikation ist ein Wechsel in die gymnasiale Ausbildung der Berufskollegs oder in den Bildungsgang Abendgymnasium am Weiterbildungskolleg Linker Niederrhein möglich. Ohne Qualifikationsvermerk kann die Fachhochschulreife erworben werden.

Welche Bedeutung hat der Einstufungstest?

Der Einstufungstest gibt uns Aufschluss über die aktuelle Leistungsfähigkeit in Deutsch, Englisch, Mathematik. Damit wir auch einen Einblick in die tatsächliche Leistungsfähigkeit erhalten, erhält jede InteressentIn Vorbereitungsmaterialien, die Übungen zu den Testaufgaben beinhalten. Das Testergebnis ist in der Aufnahmeberatung wichtiger als das letzte Zeugnis.

Kann man am WBK auch einen zweiten Versuch machen, wenn man beim ersten Besuch des WBK gescheitert ist?

Ja! Die Devise des WBK lautet "Jeder hat das Recht auf eine zweite Chance". Bei der erneuten Aufnahmeberatung beachten wir jedoch besonders, was sich zwischen dem ersten Versuch und dem Neubeginn verändert hat. Daran messen wir im Beratungsgespräch die Aussichten, die ein erneuter Versuch hat.

Kontakt aufnehmen

Frau Protze
Frau Willen

Zentrales Schulbüro
41751 Viersen-Dülken
Nikolaus-Groß-Str. 9

Telefon: 02162 - 51951
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Flyer: Haupt- und Realschulabschlüsse

Vormittags oder nachmittags in Viersen und Mönchengladbach

Flyer: Fachhochschulreife und Abitur

In Vormittags- oder Abendkursen in Viersen, Mönchengladbach und Krefeld

Weiterbildungskolleg Linker Niederrhein
Abendrealschule u. Abendgymnasium
des Kreises Viersen

Nikolaus-Groß-Str. 9
41751 Viersen

  • 02162 39-2430

  • 02162 918408

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.