Abendrealschule und Abendgymnasium - In Viersen, Krefeld und Mönchengladbach.

EU-Projekte

Europaprojekte am Weiterbildungskolleg

Alles begann mit der Mitgliedschaft im Europäischen Netzwerk Schulen der 2. Chance (E2C) im Jahr 2004. Seitdem ist das Weiterbildungskolleg Linker Niederrhein, vormals das Weiterbildungskolleg Mönchengladbach, ununterbrochen mit europäischen Projekten befasst. Fast alle Projekte beschäftigten sich mit didaktischen und methodischen Aspekten, die für die Arbeit als Schule der 2. Chance von Bedeutung sind.

Im Rahmen von Projektbeteiligungen als Partner waren es die Projekte LION, DEVOTED, EXACT, CIAK, EPODS, INCAS. In der Funktion als koordinierende Einrichtung wurden die Projekte CHEARS und DISCO durchgeführt.

Im Rahmen der Mitgliedschaft in E2C nahmen Studierende des Weiterbildungskollegs an allen in diesen Jahren durchgeführten Youth Summits teil. Von Norrköping in Schweden über Sopot in Polen, Chambéry in Frankreich bis hin in den Süden Europas nach Matosinhos in Portugal konnten sich die Studierenden an kulturellen und sportlichen Veranstaltungen beteiligen. Die dabei geschlossenen Freundschaften und internationalen Kontakte haben zum Teil heute noch Bestand. Und das nicht nur bei Studierenden, sondern auch bei den Kolleginnen und Kollegen, die als Begleitung mitreisen konnten. Dabei werden es wohl mehr als 200 Studierende sein, die im Laufe der Jahre an den Youth Events in den unterschiedlichen europäischen Ländern teilgenommen haben.

Im Rahmen des Projektes CHEARS war das Weiterbildungskolleg der Organisator des Youth Events, der mit allein über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Europa in Mönchengladbach im Jahr 2015 stattfand. Ein tolles und für die Europäischen Kollegen ein beeindruckendes Erlebnis.

Augenblicklich (2021) ist das Weiterbildungskolleg an den Projekten SCOODLE und CaReeR beteiligt. Das SCOODLE Projekt wird von einem griechischen Partner aus Athen koordiniert. CaReeR wird von Sopot in Polen geleitet.

Flyer: Haupt- und Realschulabschlüsse

Vormittags oder nachmittags in Viersen und Mönchengladbach

Flyer: Fachhochschulreife und Abitur

In Vormittags- oder Abendkursen in Viersen, Mönchengladbach und Krefeld

Weiterbildungskolleg Linker Niederrhein
Abendrealschule u. Abendgymnasium
des Kreises Viersen

Nikolaus-Groß-Str. 9
41751 Viersen

  • 02162 39-2430

  • 02162 918408

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.